Branchenbuch Aschaffenburg

Schützengesellschaft 1917 Damm e.V.  


Straße / Nr.: MÜHLSTR. 87
PLZ / Ort: 63741 ASCHAFFENBURG
Stadtteil: Damm
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 06021/5801046
Fax:
URL: https://www.1917damm.de

Kurzprofil




Im Jahre 1917 am 11. Oktober nachts um 11 Uhr beim Kerzenschein ( denn die hochwhll. Stadtverwaltung hatte uns das Gas ausgedreht ), wurde von folgenden Herren: H. Hattig, P. Kaupp, H. Schreck, F. Rüppel, H. Zang, A. Kobald, der Stammtisch der Harmlosen gegründet. Lang dauerten die Beratungen, bis man einen passenden Namen fand. Endlich wurde von Kneipwirtin K. Hillenbrand obiger Name vorgeschlagen und einstimmig angenommen. Sodann trat man gleich in nähere Beratung ein. So machte der Harmlose Hans Schreck den Vorschlag sein Harmloser Schwager Fritz müsse an dem jeweiligen Kneipabend seine Milcholerei einstellen, was mit großem Beifall aller Harmlosen aufgenommen wurde. Auch wurde der Antrag gestellt, daß, wenn ein Harmloser etwas hamstert, sei es Käse, Rippchen, Tabak, oder irgend etwas anderes so müsse es unter die Harmlosen verteilt werden, wogegen aber Hans Schreck, und zwar nicht mehr harmlos, ganz energisch Protest erhob.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Spiel und Sport Vereine, Schieß und Schützen Vereine, Schützen, Schieß, Schießen, Jugend, Luftgewehr, Luftpistole, Zimmerstutzen, Böllern, Spass, Zusammenhalt, Geselligkeit, Tradition